Technik Überblick

Der Fachbereich Technik ist im Fachbereich Physik angesiedelt. Technik ist in Hessen kein allgemeines Unterrichtsfach, dennoch haben wir mehrere Angebote in diesem Fach, denn es ist sehr wichtig, Schüler/innen hierfür früh zu begeistern, die ingenieurstechnischen Berufe suchen dringend Nachwuchs und bieten gut bezahlte und vor allem sichere Berufe. Jungen und vor allem auch Mädchen müssen hier früh angesprochen und gefördert werden, denn nach wie vor halten sich gesellschaftliche Ressentiments hartnäckig, man findet viel zu wenige Frauen in technisch orientierten Studiengängen und Berufsfeldern. Wir haben viele verschiedene Angebote im Bereich Technik, bei vielen unserer Angebote arbeiten wir mit der Hochschule RheinMain zusammen:

• einen Programmbaustein des Planckini-Labors mit dem Thema Technik und einen mit dem Thema Elektronik für Grundschulkinder der 3. & 4. Klasse und MPS-Schüler/innen ab der 9. Klasse,
  • Technik-AG in Kooperation mit der Hochschule RheinMain
  • Raketen-AG für die Mittel- und Oberstufe,
  • Veranstaltungstechnik-AG für die Mittelstufe,
  • Our-common-future-Projekt
  • einen schulinternen Wettbewerb bzw. mitorganisiertem Wettbewerb der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein Main mit technischem Schwerpunkt,
  • Unterstützung bei Wettbewerben mit technischer Schwerpunktsetzung (z.B. für die jährlich stattfindenden Konstruktionswettbewerbe der Ingenieurkammer Hessen).

Die Veranstaltungstechnik-AG kümmert sich um die Technik, die rund um Veranstaltungen wichtig sind, z.B. Sound und Beleuchtung. Dabei lernen die Schüler auch Hintergrundinformationen kennen und betreuen die Veranstaltungen an der MPS. Die AG wird von Herrn Werth geleitet.

Die Technik-AG in Kooperation mit der Hochschule RheinMain ist hier beschrieben.

Wir fördern die Teilnahme an technischen Wettbewerben wie z.B. dem jährlich stattfindenden Konstruktionswettbewerb der Ingenieurkammer Hessen. Der schulinterne Wettbewerb hat oft einen technischen Schwerpunkt. Hier wird jedes Jahr eine interessante Aufgabenstellung vorgegeben, die dann von den Schülerinnen und Schülern gelöst werden soll. So gab es in den letzten einen Eierdampfmaschinenwettbewerb, einen Flugschanzenwettbewerb oder den Eier-Fallschirm-Wettbewerb oder die Wettbewerbe „Flotte Kette“ und „Flottes Katapult“.