Moodle / Schulportal Lanis

Als zentrale Plattform für alle Belange rund um den digitalen Unterricht nutzt die Max-Planck-Schule das hessische Schulportal (Lanis). Die Schüler erhalten ihre Zugangsdaten bei der Anmeldung an der Schule über die Klassenleitung.

Über das Schulportal lässt sich auf die Lernplattform unserer Schule zugreifen. Das sogenannte SchulMoodle erlaubt es Lehrkräften Arbeitsaufträge und Materialien für das häusliche Lernen online zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler können dort alle Aufträge bearbeiten und Lösungen einreichen. Zudem ist das Videokonferenzsystem Big Blue Button in das SchulMoodle integriert.

Weiterhin nutzt die Max-Planck-Schule den Chat-Dienst Schul.cloud. Hier sind bereits über 1.100 Nutzer angemeldet und es finden sich dort mehr als 300 Kanäle für die verschiedenen Klassen, Kurse, AGs und weiteren Angebote, zum Beispiel aus dem MINT-Bereich. Auch die Schulleitung, die SV und der Elternbereirat nutzen Schul.cloud für die Kommunikation. Die Anmeldung erfolgt – wie beim Schulportal – über die Klassenleitung.

Ansprechpartner

Schulportal / Moodle / Schul-IT: Frau Szymanski, Frau Reimann, Herr Seifert, Herr Rössel

Ausleihe von Hardware / iPads: Herr Werth, Frau Barahona (LMF), Herr Schmitz

Schul.cloud: Herr Tegtmeier