Schulprofil

Etwa 1200 Schülerinnen und Schüler besuchen die Max-Planck-Schule in Rüsselsheim am Main mit dem Ziel das Abitur abzulegen und sich mit diesem Schulabschluss den Zugang zu allen Studiengängen und Berufszweigen zu eröffnen.

Unser pädagogisches Ziel ist es, alle Begabungen der Kinder und Jugendlichen im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, mathematischen, musischen, sozialen und sportlichen Bereich zu fördern. Dies beginnt in der fünften Klasse mit einem erprobten Training zur Selbstorganisation der Kinder beim sogenannten »Lernen lernen«. Mit der Stadtbücherei verbindet uns ein besonderer Kooperationsvertrag, der die Förderung der Lesekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen optimiert und den kostenlosen Zugang zu Büchern und digitalen Datenträgern ermöglicht. Ab dem siebten Schuljahr können sprachbegabte Jugendliche bilinguale Sachfächer besuchen, in denen z.B. Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft und Sport in englischer Sprache unterrichtet werden. Zudem werden als weitere Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Latein angeboten.

Austauschaktivitäten unterstützen und runden den Fremdsprachenerwerb ab, so dass unsere Abiturienten sich in der Wirtschaftsregion Rüsselsheim und dem Rhein-Main-Gebiet gut positionieren können.

Für mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte gibt es zusätzlich zum Unterricht ein vielfältiges AG-Angebot und durch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben erweitern unsere Schüler und Schülerinnen ihr mathematisch-naturwissenschaftliches Wissen und professionalisieren ihr Auftreten. Wir unterstützen unsere Schüler dabei durch ein institutionalisiertes Seminarangebot zu verschiedenen Präsentationstechniken mit allen verfügbaren Medien.

Lohn der Arbeit ist die Aufnahme unseres Gymnasiums in den exklusiven Zirkel der Mint-Schulen, der eine noch intensivere Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Stärken und Interessen gewährleistet.

Als übergeordnetes Ziel hat die Berufsorientierung einen festen Platz in unserem Schulprogramm, um die Schüler/innen in ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen Sicherheit bei der Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg zu vermitteln.

Im schulischen Alltag fördern wir das soziale Miteinander durch gemeinsame Feste, Konzerte und Theateraufführungen, durch regelmäßige Wandertage, Klassen- und Studienfahrten, durch Exkursionen an außerschulische Lernorte, durch religionspädagogische Tage und durch karitative außerunterrichtliche Projekte, wie zum Beispiel den Weihnachtsbasar.

Die Max-Planck-Schule kooperiert auf vielfältige Art und Weise mit den anderen Gymnasien in Rüsselsheim.

Ganztagsangebot

Nachmittagsbetreuung und Buch und Ball

An der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim am Main findet im Rahmen der Nachmittagsbetreuung eine nachschulische Betreuung statt. Diese bietet ein vielfältiges, an Klassenstufen und Kindern orientiertes Gruppenangebot an, das als Ergänzung zum herkömmlichen Schulangebot zu verstehen ist.

Übersicht unserer Angebote

Der Medienraum (Raum A 030; neben dem Büro des Hausmeisters) steht montags bis donnerstags von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Es können unter Aufsicht Office- und Lernanwendungen genutzt werden. Ein Internetzugang und ein Drucker sind vorhanden.

Der Raum für Stillarbeit (Raum D 044; Ganztagsbereich) ist montags bis donnerstags von 11:30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Hier kann man unter Aufsicht Hausaufgaben machen, lernen, lesen usw.

Der Aufenthalts- und Spieleraum (Raum D 043; Ganztagsbereich) steht ebenfalls montags bis donnerstags von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Hier kann man in ansprechender Umgebung Mittagspause oder Freistunde mit Gespräch oder Spiel verbringen. Ein Angebot zur Bücherausleihe besteht ebenfalls. Eine Aufsicht ist anwesend, die bei Fragen unterstützt und Spiele ausgibt.

Die Bewegte Mittagspause wird an drei Wochentagen in der Sporthalle angeboten und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Sportlehrkräfte bieten vielfältige und abwechslungsreiche Spiel- bzw. Bewegungsmöglichkeiten an.

In der Mensa besteht täglich ab 11:30 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam das Mittagessen einzunehmen oder sich in Freistunden bzw. Mittagspausen bei einem kleinen Snack zu treffen.

Arbeitsgemeinschaften finden jährlich oder halbjährlich statt und werden im vermerkt.

Kurse externer Anbieter sollen einen Ausgleich zum Schulunterricht bieten, Entspannung und Spaß bringen sowie besondere Interessen und Fähigkeiten fördern.

Buch+Ball, ein Projekt des Freundeskreis Max-Planck-Gymnasium Rüsselsheim e.V., verbindet Hausaufgaben und Lernen mit Freizeit- und Sportangeboten. Betreut werden die Schüler*innen im Klassenverband von kompetenten Studierenden und Oberstufenschüler*innen. Das Angebot richtet sich an unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen, um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern.