HELP-Beratungsteam

Vertrauenslehrerin

Frank Caspers

Diplom-Pädagoge, Kooperationspartner des Help-Teams

An der Max-Planck-Schule steht das HELP-Beratungsteam als Gesprächspartner, Berater und Vermittler in problematischen Situationen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, externe Beratung durch Herrn Wehrum wahrzunehmen, der als Gemeindepädagoge und systemischer Berater über einen großen Erfahrungsschatz verfügt und in Rüsselsheim sehr bekannt ist. Alle Anfragen und Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die Mitglieder des HELP-Beratungsteams sind während der Sprechzeiten im Beratungsraum E 092 zu finden.

Was bieten wir?

• Wir bieten ein umfangreiches, sehr individuelles Beratungsnetz an, das SuS, Lehrer*innen und Eltern jederzeit in Anspruch nehmen können (sowohl persönlich als auch per E-Mail).
  • Wir hören zu und erarbeiten gemeinsam mit SuS Möglichkeiten, wie die SuS selbstständig ihre Probleme lösen können, wenn die SuS dies wünschen.
  • Wir organisieren Projekte zur Förderung, Stärkung und Information der SuS (z.B. Förderung der Resilienzfähigkeit in Klasse 8)
  • Wir vernetzen uns mit außerschulischen Beratungsstellen (z.B. Diakonie) zur besseren Hilfe in Krisenfällen.

Informationen zur Schulseelsorge erhalten sie hier.

Die Universitätsklinik München bietet zudem auf einem eigenen Portal umfangreiche Informationen zum Thema psychische Erkrankungen bei Jugendlichen. Das Portal erreichen sie hier.