MINT-EC-Zertifikat

Die MPS ist Vergabestelle für das MINT-EC-Zertifikat

Wir bieten seit dem Schuljahr 2015/16 unseren Abiturientinnen und Abiturienten das exklusive MINT-EC-Schüler-Zertifikat an und vergeben es seit dem jährlich mehrfach.

Mit diesem Zertifikat, das in Zusammenarbeit des MINT-EC mit vielen Gremien aufgebaut wurde, ist ein bundesweit anerkanntes Dokument geschaffen worden, mit dem Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen in den MINT-Disziplinen über ihre gesamte Schullaufbahn nachweisen können. Es ist also vergleichbar mit den Fremdsprachenzertifikaten wie z.B. Cambridge, DELF oder Latinum, die wir natürlich auch anbieten.

Dieses Zertifikat wird von der Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.) sowie die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall anerkannt. Dies bedeutet, dass nahezu alle Einrichtungen, die im MINT-Bereich ausbilden, lehren oder beschäftigen dieses Zertifikat kennen und wertschätzen.

Ein solches Zertifikat ist sehr wertvoll bei

• Bewerbungen an Universitäten (ein Teil der Studienplätze wird nicht über die Durchschnittsnote (NC) vergeben, sondern über Bewerbungsverfahren)
  • Bewerbungen für Stipendien
  • Berufsbewerbungen

Weitere Informationen zu diesem Zertifikat, das zur Zeit nur von MINT-EC-Schulen exklusiv verliehen werden darf, kann man hier nachlesen.

Oder erhält sie direkt bei uns (Juergen.Knapp@schule.hessen.de), über den MINT-Newsletter oder über die jährlichen Informationsveranstaltungen.

Wir haben zum Abitur 2018 acht, 2019 zwölf, 2020 zehn, 2021 sechzehn und 2022 acht Schülerinnen und Schüler mit dem MINT-EC-Schülerzertifikat auszeichnen dürfen.

Diese Zahlen werden sich in den nächsten Jahren steigern, weil mittlerweile mehr Schüler/innen auf ein MINT-EC-Zertifikat hinarbeiten.

Bei Fragen rund ums MINT-Zertifikat hilft Herr Knapp weiter (J.Knapp@max-planck-schule.de).

Text: Jürgen Knapp