Jugend forscht

Beim Wettbewerb “Schüler experimentieren / Jugend forscht” kann ab der 5. Klasse teilgenommen werden. Dazu können die Kinder alleine oder in Teams mit bis zu drei Personen arbeiten und werden von Lehrer/innen dabei betreut. Sie lernen dabei, eine geeignete, individuelle Frage für ihre Forschungsarbeit zu finden, diese vorzubereiten und durchzuführen. Die Arbeit kann in einem der Themenbereiche des Wettbewerbs – Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Mathematik/Informatik oder Geo- und Raumwissenschaften –  eingereicht werden.

Auch bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeiten werden die Kinder und Jugendlichen angeleitet und unterstützt. Dabei ist auch die mitgebrachte Eigeninitiative maßgebend für den Erfolg der Forschungsergebnisse. Diese werden dann im Rahmen eines Wettbewerbes in verschiedenen Altersklassen (bis 14 Jahre Schüler experimentieren, ab 15 Jahren Jugend forscht) zunächst auf Regionalebene präsentiert. Erreicht ein Jugend-forscht-Projekt die beste Platzierung in einem Themenbereich oder wird als bestes interdisziplinäres Projekt geehrt, geht damit die Qualifizierung zum Wettbewerb auf Landesebene einher. Sollten auch hier Spitzenergebnisse erzielt werden, wird die Teilnahme auf Bundesebene zugelassen. Eine solche Wettbewerbsabstufung ist auch für die Spate “Schüler experimentieren” für die Zukunft geplant.

Insgesamt nehmen Schüler/innen der MPS seit über 20 Jahren an “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” teil, immer mit mehreren Gruppen pro Jahr. Auch während der Pandemie haben einige Gruppe an diesem Wettbewerb teilgenommen. Interessierte Schüler/innen individuell von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen betreut, z.B. Frau Dr. Schmitt, Herrn Liebscher, Frau Ammann oder Herrn Knapp.

Erfolge der letzten Jahre:

2022

• Schüler experimentieren: 3 Schüler/innen in zwei Gruppen –> 1x 1. Platz Regionlebene und 3. Platz in der Landesebene, dazu ein Sonderpreis in Landesebene
  • Jugend forscht Schulpreis
  • Lehrerpreis für besonders engagierte Betreuer

• Schüler experimentieren: 3 Schüler/innen einer Gruppe –> 1x 1. Platz
  • Jugend forscht: drei Schülerinnen in einer Gruppe –> 1x 2. Platz

2020

• Schüler experimentieren: 7 Schüler/innen drei Gruppen –> 1x 3. Preis, 1x Sonderpreis
  • Jugend forscht: 9 Schüler/innen in vier Gruppen –> 1x 1. Platz, 2x 2. Platz, 1x 3. Platz

2019

• Schüler experimentieren: 7 Schüler/innen in drei Gruppen –> 2x 3. Platz und einmal 1. Platz