Der Musikunterricht an der MPS

Das Fach Musik wird an der Max-Planck-Schule unter G9-Bedingungen in den Klassenstufen 5, 6, 7 und 9 unterrichtet; darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich in Arbeitsgemeinschaften oder im Wahlpflichtunterricht musikalisch zu betätigen. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Musik und Kunst wählen. In allen Klassenstufen sieht der Stundenplan eine Doppelstunde pro Woche vor.

Die Schule verfügt über drei Musikräume, die mit einem Flügel oder E-Piano sowie Active-Boards mit W-LAN-Anschluss ausgestattet sind. Eine umfangreiche Musiksammlung beinhaltet Klassensätze von Stabspielen, Percussionsinstrumenten, Boomwhackers sowie unterschiedliche Fach- und Liederbücher.

Was macht den Musikunterricht an der MPS aus?

Im Musikunterricht der 5. und 6. Klassen steht das Singen im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Entdeckung der eigenen Stimme und des chorischen Singens ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen praxisorientierten Zugang zur Musik, der durch das Musizieren von rhythmischen Arrangements, durch Bodypercussion und Klassenmusizieren mit den Instrumenten unserer Musiksammlung vertieft wird. Zudem haben wir ein Arbeitsheft für alle 5. und 6. Klassen entwickelt, das den Schülern im Rahmen der Lehrmittelfreiheit zur Verfügung gestellt wird. Darin enthalten sind – neben Übungen zur Solmisation (dem Singen mit Tonsilben, das die Tonvorstellung und das Blattsingen schult) – viele Aufgaben und Übungseinheiten zum Notenlesen, zum theoretischen Grundwissen der Klassen 5 und 6 und zur Instrumentenkunde.

Im Unterricht ab der 7. Klasse greifen dann weiterhin das Hören, Machen und Betrachten von Musik ineinander. Theoretische Inhalte werden den Schülern gezielt vermittelt, um das Musikhören, das praktische Musizieren oder das Analysieren von Musik zu ermöglichen.

Im Laufe der Schulzeit lernen die Schüler Musik unterschiedlicher Epochen, Stile und Kulturen kennen. Sie sollen – angesichts der Fülle von Musik, von der sie im Alltag umgeben sind – zu einem sachkundigen und reflektierten Umgang mit Musik befähigt werden.

Was leistet das Fach über den Unterricht hinaus?

Chöre und Juniororchester – Wer aktiv Musik machen möchte, ist im Unterstufenchor PlanckTonito, im Mittel- und Oberstufenchor PlanckTon, im Juniororchester, im Jugendorchester oder in der MPS-Band willkommen!

Projekttag Instrumentenkunde – In der Jahrgangsstufe 5 führen wir in Kooperation mit dem Saxophonisten Stephan Völker einen Projekttag zur Instrumentenkunde durch.

Konzerte in der Schule – Die Sechstklässler sind für die musikalische Gestaltung der Einschulungsfeier verantwortlich und die Unterstufenklassen beteiligen sich regelmäßig aktiv an den Sommer- und Weihnachtskonzerten der MPS.

Tontechnik-Workshop – Für technikinteressierte Schüler*innen der E-Phase gibt es einmal im Jahr einen Tontechnik-Workshop.

Konzertbesuche – Passend zu den jeweiligen Lehrplanthemen organisieren wir für alle Jahrgangsstufen regelmäßig Konzert-, Musical- oder Opernbesuche, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden.