„Mathematik lebt vom Mitmachen“

Das Fach Mathematik, das wegen seiner großen Bedeutung hessenweit verbindliches Abiturfach ist, hat an der MPS den Anspruch, die Kinder und Jugendlichen auf vielen Ebenen zu fördern und zu fordern.

Neben der Vermittlung von solidem Grundwissen im Unterricht, gibt es für die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten sich z.B. in Mathematikzirkeln und in Wettbewerben zu engagieren.

Was macht den Mathematikunterricht an der MPS aus?

Frisch geerntete Pilze enthalten 95% Wasser.  Durch Lufttrocknung verringert sich der
Wassergehalt auf 80%. 120 kg frische Pilze werden luftgetrocknet. Wieviel Kilogramm
wiegen diese Pilze nach der Trocknung?

Das Fach Mathematik an der MPS möchte die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur und das zukünftige Leben vorbereiten.

Neben der Vermittlung wichtiger mathematischer Inhaltewird insbesondere die Kompetenz desProblemlösensgeschult – wie das obige Beispiel zeigt. Wie kann man sich komplexe Sachverhalte so erschließen, dass eine sinnvolle Lösung gefunden werden kann?

Um den Kindern und Jugendlichen immer wieder Gelegenheit zu geben, sich in ihren Fähigkeiten zu messen, bietet die MPS über den normalen Unterricht hinaus viele Wettbewerbe und eine ausgeprägte Begabtenförderung an.

Was leistet das Fach Mathematik über den Unterricht hinaus?

Begabtenförderung in verschiedenen Mathematikzirkeln: Hier wird alles geschult, was mit Mathe zu tun hat. Zum Beispiel wird das räumliche Vorstellungsvermögen über Faltspiele trainiert oder das Notieren komplexer und anspruchsvoller Rechenoperationen.

Känguruwettbewerb: Bei dem Multiple-Choice-Wettbewerb sind schnelle Auffassungsgabe und Entschlussfreudigkeit gefragt.

Mathematikolympiade:Herausfordernde Probleme werden bearbeitet. Die Darstellung der aufwendigen Lösungswege ist entscheidend!

Mathematik ohne Grenzen: Ein internationaler Klassenwettbewerb bei dem neben der Mathematik auch fremdsprachliche Fähigkeiten überprüft werden

Mathematikwettbewerb der Einführungsphase:Ein Checkup für die Oberstufe. Sitzen alle Themen der Mittelstufe? Können diese variabel mit der Oberstufenmathematik verknüpft werden?

Bundeswettbewerb Mathematik: High-Level-Wettbewerb bei dem es sogar Stipendien zu gewinnen gibt.

Tag der Mathematik: Hier messen sich samstags Jugendliche von Schulen des Rhein-Main-Gebiets in Gruppen- und Einzelwettbewerben.

Darüber hinauswerden das Experiminta in Frankfurt oder das Mathematikum in Gießen besucht. An der Hochschule RheinMain wird regelmäßig in den Studiengang „Angewandte Mathematik“ hineingeschnuppert.