‌Politik und Wirtschaft‌

„Demokratie lebt von Beteiligung“

Das Fach Politik und Wirtschaft an der MPS hat den Anspruch, unsere Schülerinnen und Schüler neugierig auf das politische und wirtschaftliche Geschehen in Deutschland zu machen. Denn es gilt: Demokratie lebt vom Mitmachen! Deshalb möchten wir unsere Schüler dazu anregen, ihre Meinung zu politischen Fragen frei und kontrovers zu äußern, sich mit den Vorstellungen anderer auseinanderzusetzen und zu verstehen, wieso Politik in einer Demokratie von klugen Kompromissen lebt. Dies alles setzt natürlich ein solides Grundwissen über unsere Demokratie und unsere soziale Marktwirtschaft voraus.

Was macht den PoWi-Unterricht an der MPS aus?

Das Fach PoWi wird von der 6. Klasse an unterrichtet und bis zum Abitur fortgeführt. Dabei geht es um Themen wie Wahlen, Gesetzgebung und Regieren in Kommunen, Land und Bund, die deutsche Verfassung und die besondere Stellung der Grundrechte, die Aufgaben von Marktwirtschaft und Sozialstaat sowie die internationale Politik.

Was leistet das Fach über den Unterricht hinaus?

BerufsorientierungEine besondere Bedeutung spielt im Fach PoWi die Vorbereitung auf den späteren Beruf. Beginnend in Klasse 8 führen die Schüler ein Portfolio, den Berufswahlpass, in dem sie sich mit ihren Vorstellungen zu ihrem zukünftigen Beruf auseinandersetzen. In der Klasse 9 sowie in der Oberstufe absolvieren alle Schüler jeweils ein zweiwöchiges Praktikum.

Podcast-Wettbewerb In der 7. Klasse nehmen alle Schüler an einem Podcast-Wettbewerb zum Thema „Cybermobbing“ teil, in dem die Gefahren aufgezeigt werden sollen, die uns allen durch Verunglimpfungen im Netz drohen.

Jugend im Rathaus – Die 6. Klassen der MPS besuchen einmal im Jahr das Rüsselsheimer Rathaus, um mehr über die Stadtpolitik zu erfahren. Dort treffen sie Stadtverordnete und den Bürgermeister zum Austausch. Das Projekt wird vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt organisiert.

Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ In den letzten Jahren hatten Kurse der Oberstufe mehrfach das Glück, an dem Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ des hessischen Landtags teilnehmen zu können. Der nächste Besuch ist für den August 2018 geplant.

Börsenspiel – Unsere Oberstufenkurse nehmen regelmäßig am Planspiel Börse der Kreissparkasse Groß-Gerau teil. Zuletzt erreichte ein Team aus drei Schülern im Jahr 2017 den 1. Platz im Kreis.

„Jugend debattiert“ – Seit vielen Jahren nimmt die MPS am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Jedes Jahr im Januar findet der schuleigene Wettbewerb statt. Dessen Sieger treten dann in spannenden Debatten gegen die Schülerinnen und Schüler von mehreren Wiesbadener Schulen an.