Leseclub

Der Leseclub in der Stadtbücherei Rüsselsheim ist ein Projekt der „Stiftung Lesen“ in Kooperation mit den Bündnispartnern „Stadtbücherei“ und „Max-Planck-Schule“

Eine Schülerin berichtet:

“Wir vom Leseclub treffen uns montags im obersten Geschoss der Bücherei. Wenn um 13.35 Uhr alle dort sind, besprechen wir kurz den Ablauf oder fangen sofort an. Das Programm erstellen wir selbst und denken uns spannende Projekte und interessante Aufgaben aus. Wir lesen und basteln und arbeiten rund um ein Thema. Das ist meistens ein Text, ein Fest oder ein Ereignis. Wenn das alles beschlossen ist und die Materialien da sind, fangen wir an.

Unsere letzten Projekte und Basteleien waren: eine selbstgebastelte Miniatur-Bücherei (siehe Bild), verschiedene gelesene Bücher (Dork Diary), Halloween-Deko mit Windowcolor, Adventskarten und Deko und nun arbeiten wir an einem selbst gedrehten Werbeclip für ein ausgedachtes Produkt mit Drehbuch und allem, was dazu gehört. Nach ungefähr zwei Stunden (die Zeit vergeht wie im Flug) räumen wir gemeinsam auf können dann auch unsere geschriebenen Texte oder Bauten mit nach Hause nehmen oder verschenken. Nun noch die vielen Treppen nach unten laufen und alle freuen sich auf das nächste Mal.”