„Get ready to rescue“

Der Schulsanitätsdienst, abgekürzt SSD, wird an unserer Schule von Lehrkräften und Schüler/innen ehrenamtlich geleistet, die mindestens in Erste Hilfe ausgebildet sind. Wir kooperieren dabei mit dem örtlich ansässigen Malteser Hilfsdienst, welcher die Ausbildung der Gruppenleiter durchführt.

Bei kleineren Unfällen wie Schrammen und Beulen, aber auch größeren wie Platzwunden oder plötzlichen Erkrankungen (Übelkeit, Schwindel etc.) übernehmen wir die Erstversorgung und betreuen den Patienten bis zum Eintreffen der Eltern oder des Rettungsdienstes. Des Weiteren decken wir die notwendige Sanitätsbetreuung bei diversen Schulveranstaltungen, wie dem Unterstufenfest oder Sportveranstaltungen, zusammen mit den Maltesern ab.

So findet der Schulsanitätsdienst in unserer Schule als im Schulprogramm fest verankerter Arbeitsbereich und als Teilbereich des MINT-Programms wöchentlich in Form einer Arbeitsgemeinschaft statt, die alle Interessierten besuchen dürfen.

Diese, organisiert und geleitet von Frau Frank, soll vor allem der Förderung der sozialen Verantwortung der Schülerinnen und Schüler dienen und ihnen Selbstbewusstsein geben, ihr Selbstvertrauen fördern, Hemmschwellen und Berührungsängste abbauen und ihnen grundlegende Handlungskompetenzen in Notfällen verleihen – hierbei besteht ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis (z. B. Verbände anlegen, stabile Seitenlage; Fallbeispiele).
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Eindrücke über verschiedene Lebenssituationen anderer Menschen. und müssen sich mit Hilflosigkeit, Angst, Scham etc. auseinandersetzen.

Unsere Ausrüstung

Unsere Ausrüstung besteht hauptsächlich aus einer Tasche und einem Rucksack mit Handschuhen, Blutdruckmanschette, Stethoskop, Hyperventilationsmaske, Beatmungsbeutel, Kompressen Verbandsmaterial, SamSplint (zum Schienen von Brüchen), Dreiecktuch, Diagnostikleuchte und vielen weiteren nützlichen Dingen. Im sogenannten Sanitätsraum, der sich im blauen Trakt befindet, steht eine Liege, auf der sich Schülerinnen und Schüler erholen und versorgt werden können.

An euch Schülerinnen und Schüler:

Erste Hilfe ist wichtig! Und ein Schulsanitätsdienst funktioniert nur, wenn es auch Schülerinnen und Schüler gibt, die sich dafür interessieren. Wenn Du schon immer etwas über Erste Hilfe erfahren wolltest und erleben möchtest, wie Du anderen helfen kannst, dann komm vorbei.

Den Treffpunkt kannst Du der Übersicht über alle Arbeitsgemeinschaften auf dieser Homepage entnehmen.

Helfen zu können, ist ein gutes Gefühl!