Das Juniororchester

Alle, die ein klassisches Orchesterinstrument (Streich-, Holz- oder Blechblasinstrument) spielen und es in den Grundlagen beherrschen, sind im Juniororchester Rüsselsheim herzlich willkommen! Das Juniororchester ist die “kleine Schwester” des Jugendorchesters und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9.

Wir spielen Arrangements von aktuellen Songs, bekannten klassischen Kompositionen oder Filmmusiken, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Musizieren im Juniororchester ist der ideale Einstieg ins moderne und klassische Orchesterspiel, macht viel Spaß und bereitet auf das Spielen im Jugendorchester vor.

Gemeinsam mit Schülern der Immanuel-Kant-Schule, der Musikschule Rüsselsheim und anderer Rüsselsheimer Schulen proben wir immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr in der Aula der Immanuel-Kant-Schule.

Unsere Auftritte haben wir regelmäßig bei den Weihnachts- und Sommerkonzerten der Schulen und im Stadttheater Rüsselsheim.

Einmal im Jahr fahren wir zusammen mit dem Jugendorchester in eine Jugendherberge in der Nähe, um intensiv zu proben und die anderen Musiker besser kennen zu lernen.

Wer gern mitspielen möchte, meldet sich bei Frau Storck!

Das Jugendorchester

Das Jugendorchester richtet sich an alle fortgeschrittenen Instrumentalisten, die ein Orchesterinstrument spielen. Viele wechseln automatisch nach einiger Zeit aus dem Juniororchester in dieses Ensemble, in der Regel spätestens während der 9. Klasse.

Geprobt wird donnerstags im Anschluss an die Probe des Juniororchesters  von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Aula der Immanuel-Kant-Schule, sodass man auch übergangsweise in beiden Ensembles spielen kann.

Die Orchesterarbeit erfolgt in Kooperation mit der Kant-Schule und der Musikschule Rüsselsheim. Aber auch Instrumentalisten, die Spaß am Orchesterspiel haben und nicht mehr die Schulbank drücken, sind herzlich willkommen.

Jedes Jahr spielt das Orchester bei den Advents-, Weihnachts- und Sommerkonzerten  der beiden Gymnasien und der Musikschule.

Das Repertoire umfasst sowohl  Sinfonische Musik aus verschiedenen Epochen, Solokonzerte, die fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler als Solisten bestreiten, aber auch Werke aus der Moderne und aus dem Bereich der Filmmusik.

Die regelmäßigen Orchesterfahrten gemeinsam mit dem Juniororchester, meistens Ende Januar, sind immer sehr erlebnisreich und fördern sowohl die musikalische Arbeit als auch die Gemeinschaft.

Interessierte Instrumentalisten wenden sich bitte an Frau Weinig-Gräf.

Ein Blick auf die Homepage des Orchesters lohnt sich: www.juniororchester-ruesselsheim.de