Mathematik-AG

Eine Besonderheit an der MPS sind unsere Mathematik-AGs.

Für rätsel- und mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gibt es je eine eigenen Mathematik-AG, die Mathe-Zirkel. In diesen werden Knobelaufgaben gelöst, mathematische Kniffe und Tricks gelernt, Geheimzahlen entschlüsselt, Mathespiele gespielt, selbst gebaut und vieles mehr.Die Schülerinnen der Sekundarstufe I und II forschen in der Mathematik-AG oft an Themen, die auf unterschiedlichen Niveau vom spielerischen und tätigen Erkunden bis hin zu handfesten Beweisen in der Oberstufe und Schnuppern in Themenfelder auf Uniniveau reichen. Aber auch hier kommen Knobeln, Basteln und mathematische Spiele nicht zu kurz.

Eine zweite altersübergreifende Mathematik-AG (für Fortgeschrittene) richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, die in Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade und dem Känguruwettbewerb ihr mathematisches Können zeigen möchten. Der Schwerpunkt ist hier die Auseinandersetzung mit der Aufgabenkultur dieser Wettbewerbe, das Erlernen von Lösungsstrategien für komplexere Aufgaben und logisches Begründen.